English Version

  Matthias Dicke

  Fiddle, Gitarre, Bass,Gesang      

  geboren: 1.12.1993

Musikalischer Werdegang:

Schon früh faszinierte Matthias das Instrument Geige. Auslöser hierfür war das Instrument seines verstorbenen Urgroßvaters, welches in einem sehr schlechten Zustand einige Zeit als dekoratives Objekt diente. Nach einer Restaurierung des 150 Jahre alten Instrumentes begann Matthias 2002 mit dem Geigenunterricht an der Musikschule des Hochsauerlandkreises und war während dieser Zeit in einigen Orchestern mit dabei, unter anderem dem Internationalen Jugendstreichorchester, welches sich im Austausch mit Schottland befindet. Auf einer Orchesterreise nach Schottland ließ er sich zunehmend von der dort herrschenden Musikrichtung inspirieren und bekam durch eine schottische Geigenlehrerin einen Crash-Kurs im Fiddeln. 2009 entdeckte er die klangliche Vielfalt der E-Geige.
 
2011 brachte sich Matthias das Klavier- und Gitarrenspiel selbst bei. Er gründete die Schulbigband des Gymnasiums Winterberg und schrieb die Arrangements für sie. Er begleitet mit seiner E-Gitarre die Bigband der Negertalmusikanten Siedlinghausen auf Schützenfesten und tritt nebenbei Solo auf. Bei einem Gig in Wiemeringhausen im März 2011 lernte Matthias die Band Zinnober kennen, die ihn am selben Abend noch mit in das Programm einbrachte. Seitdem gehört er zur festen Besetzung von Zinnober.

Mehr Infos über Matthias und seine Solo-Projekte hier: www.matthias-dicke.de


Theo / Stefan / Alexandra / Walburga